Alle Seminare

Alle Seminare in 2017

• Zur Auswahlseite der Seminare

Rund ums Recht – juristische Feinheiten bei Presse, Funk, Fernsehen und Online-Medien
22.11.2017 in Hannover
Wer für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist, muss die juristischen Feinheiten dabei berücksichtigen.

Gehen Sie juristischen Stolpersteinen aus dem Weg! Pressestellenpersonal bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Presserecht, Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht. Wie Sie dabei nicht ins Straucheln kommen, erklärt Ihnen Rechtsanwalt Wolfgang Schimmel in diesem Seminar.


SEO: Texte schreiben für das Internet
12.12.2017 in Hannover
Gute Websites sind für die Suchmaschine optimiert und werden auf allen Geräten gut dargestellt.

Texte im Internet funktionieren anders als in gedruckten Medien, und sie müssen in der Flut von Informationen gefunden werden. Moritz »mo.« Sauer erklärt Ihnen, wie Sie besser fürs Web texten und wie Sie die Inhalte für Suchmaschinen (SEO) besser aufbereiten.


• Zur Auswahlseite der Seminare

• Informationen zur Anmeldung

Alle Seminare in 2018

• Zur Auswahlseite der Seminare

Journalistisch schreiben: Grundformen für Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
05.02.2018 - 06.02.2018 in Frankfurt am Main
Journalistische Grundformen werden überall gebraucht – auch auf der eigenen Website.

In der Kürze liegt die Würze! Kleine Textformen wie das Miniportrait, Kurzinterview, Meldungen und Editorial bringen mehr Farbe in Ihre Veröffentlichungen, egal ob sie in Kunden-, Mitgliederzeitschriften oder auf der Website veröffentlicht werden. Corinna Blümel übt mit Ihnen kurze Texte lebendig zu formulieren und damit mehr Würze in Ihre Publikation zu bringen.


Kompaktseminar: Organisation und Strategie der Pressearbeit
28.02.2018 in Hannover

Pressearbeit von Behörden, Unternehmen, Vereinen und Verbänden muss organisiert und strategisch ausgerichtet sein. Frank Tafertshofer zeigt in seinem Seminar, wie Quereinsteiger und erfahrene Pressesprecher ihre Arbeit besser strukturieren und neue Ideen entwickeln können.


Kommunale Informationen und Mitteilungen modern gestalten
07.03.2018 in Düsseldorf

Kommunale Informationen aus dem Rathaus müssen ansprechend gestaltet sein. Lernen Sie von Hans Peter Janisch, worauf es beim Design von Faltblättern, Broschüren und Mitteilungen ankommt.


Internetstrategien entwickeln, Projekte aufbauen und Social Media Kanäle nutzen
12.03.2018 in Hannover
Internetstrategien zu erstellen, sind ein kreativer Prozess.

Website und Social Media sind kein Garant für Aufmerksamkeit. Die Verbreitung von Informationen in der digitalen Welt muss geplant sein. Wie Sie soziale Netzwerke im Internet nutzen, ohne sich darin zu verzetteln und wie Sie Ihre Erfolge messen können, zeigt Ihnen Moritz »mo.« Sauer.


Pressemitteilungen – Die Kunst des nachrichtlichen Schreibens
13.03.2018 - 13.03.2018 in Düsseldorf
Pressemitteilungen sind häufig die Quelle für Artikel in Zeitungen.

Pressemitteilungen zu schreiben, ist eine Kunst. Nachrichtlich formuliert werden sie von Redaktionen deutlich besser wahrgenommen und häufiger verarbeitet. Lernen Sie von Fritz Wolf das große Einmaleins des nachrichtlichen Schreibens.


Kompaktseminar: Presse- und Medientraining
21.03.2018 in Frankfurt am Main
Wer mit Medienvertretern umgeht, muss wissen, wie Journalisten ticken.

„Konflikte sind oft vermeidbar“, sagt unsere Dozentin Martina Schneiders. Mit Ihnen erarbeitet sie Kriterien und Strategien, mit denen Sie ohne Reibungsverluste beim Umgang mit Medienvertretern umgehen können.


Ins Bild gerückt – Fototraining
24.04.2018 in Düsseldorf
Es muss nicht immer eine Profikamera sein, um gut Fotos zu machen.

Gute Fotos sind kein Hexenwerk sondern Handwerk. In diesem Grundlagenseminar lernen Sie den richtigen Umgang mit Belichtungszeit, Blende, Blitz und wie Sie mit gezielter Schärfentiefe Ihre Fotos zu echten Hinguckern machen.


Leitfaden Social Media: Soziale Medien effektiv in der Öffentlichkeitsarbeit in Kommunen und Unternehmen nutzen
08.05.2018 in Frankfurt
Wer Social Media nutzt, sollten einen Leitfaden dazu erstellen.

Social Media ist in aller Munde. Doch wie lassen sich soziale Netzwerke für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen? Moritz »mo.« Sauer erklärt Ihnen, wie Sie zeitsparend Facebook, Twitter, Youtube und Co. nutzen.


Ja, äh, also … – Statement in Presse, Funk und Fernsehen
04.06.2018 in Hannover
Keine Angst vor Mikrofon und Kamera beim Statement

Bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt. Nach welchen Kriterien auch spontane Statements vor Presse, Funk und Fernsehen gelingen, und wie Sie dabei Stress vermeiden, übt mit Ihnen Martina Schneiders.


SEO: Texte schreiben für das Internet
04.06.2018 in Würzburg
Gute Websites sind für die Suchmaschine optimiert und werden auf allen Geräten gut dargestellt.

Texte im Internet funktionieren anders als in gedruckten Medien, und sie müssen in der Flut von Informationen gefunden werden. Moritz »mo.« Sauer erklärt Ihnen, wie Sie besser fürs Web texten und wie Sie die Inhalte für Suchmaschinen (SEO) besser aufbereiten.


Rund ums Recht – juristische Feinheiten bei Presse, Funk, Fernsehen und Online-Medien
12.06.2018 in Frankfurt
Wer für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist, muss die juristischen Feinheiten dabei berücksichtigen.

Gehen Sie juristischen Stolpersteinen aus dem Weg! Pressestellenpersonal bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Presserecht, Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht. Wie Sie dabei nicht ins Straucheln kommen, erklärt Ihnen Rechtsanwalt Wolfgang Schimmel in diesem Seminar.


WordPress professionell bedienen, anpassen und optimieren
18.06.2018 in Düsseldorf

WordPress gehört zu den beliebtesten Blog- und Content Management Systemen. Wie Sie diese kostenlose Open Source Software auf Ihre Bedürfnisse anpassen und optimieren und gegen Angriffe absichern, erklärt Ihnen Moritz »mo.« Sauer in Düsseldorf.


Die Pressekonferenz – Strategie, Vorbereitung und Checklisten
20.06.2018 in Frankfurt am Main
Bei einer Pressekonferenz notieren Journalisten das Wesentliche meistens auf Papier.

Trotz schneller Kommunikation über das Internet ist die Pressekonferenz noch immer ein exzellentes Instrument der Pressearbeit. Denn Journalisten wollen von kompetenten Ansprechpartnern informiert werden. Martina Schneiders erarbeitet mit Ihnen, wie Sie Pressekonferenzen auch unter Zeitdruck anhand von Checklisten zum Erfolg bringen.


• Zur Auswahlseite der Seminare

• Informationen zur Anmeldung