Journalistisch schreiben: Grundformen für Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften

Journalistisch schreiben: Grundformen für Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift

Termin: 5. und 6.2.2018
Zeit: 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: Frankfurt am Main
Dozentin: Corinna Blümel

 

Unternehmen, Verbände oder Institutionen möchten mit ihren Print- und Onlinemedien ihre Zielgruppe erreichen. Aber sie stellen fest: Obwohl sie interessanten Themen zu bieten haben, wollen Mitarbeiter, Mitglieder, Kunden oder andere Interessengruppen keine Zeit mit dem Printmedium oder auf der Webseite verbringen. Das könnte an einer gewissen Konformität in den Texten liegen: Immer nur Berichte und Meldungen? Wie langweilig! Heute konkurrieren doch so viele Anbieter von Inhalten um Aufmerksamkeit.

Vielfältige Textformen bringen Farbe in die Veröffentlichungen. Aber welche bieten sich für welche Zwecke an? Worauf achte ich zum Beispiel bei Editorial und Kommentar? Wie schreibe ich ein kleines Porträt? Wie lang kann ein Kurzinterview sein? Und was macht Meldungen und Berichte lebendiger?

Konzept:

Das zweitägige Seminar stellt verschiedene Textformen vor und zeigt, wie sie gekonnt eingesetzt werden. Für die praktischen Übungen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Laptop mitbringen sowie Texte aus ihrem Arbeitsalltag.

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen sowie freie Journalistinnen und Journalisten, die im Bereich Corporate Publishing oder Content Marketing arbeiten.

Mitgliedertarif*:
Teilnehmer aus Mitgliedsverbänden des JWV erhalten Vergünstigungen.
Alle Informationen zur Buchung


Anmeldung

Ticket-Typ Preis Plätze
Mitgliedertarif* 380,00 €
Standard-Ticket 560,00 €