Lange Zeit zählte die Pressearbeit zu den Hauptkommunikations-Werkzeugen im Marketing und der Kommunikation. Aber auch in Zeiten des Internets und von Social Media ist eine solide Pressearbeit von elementarer Wichtigkeit. Denn über eine gelungene Pressearbeit informieren Sie Medien schnell und effektiv. Gute Pressearbeit bildet die Grundlage, aus der Sie viele weitere Inhalte generieren können, die Sie für andere Kanäle und Medien nutzen können.
Ob Einsteiger oder Profi, in unseren Lernangeboten lernen Sie die Grundlagen für eine effektive und erfolgreiche Pressearbeit. In praxisnahen Übungen verfeinern wir Ihre Kenntnisse und sorgen dafür, dass Sie die gelernten Inhalte auch für Ihren beruflichen Alltag übertragen und nutzen können.
Konzept: Einstieg in die Pressearbeit
In den andersneu-Lernangeboten erfahren Sie, wie in der heutigen Zeit Pressearbeit effektiv gestaltet werden kann. Sie lernen den Aufbau und die Pflege von Medien-Verteilern, die verschiedenen Werkzeuge wie Pressemeldung, Pressegespräch oder PK sowie deren sinnvollen Einsatz kennen. Sie lernen, wie sie mit immer wenigen werdenden Medien arbeiten und ggf. eigene Kanäle aufbauen können oder wie Sie mit Blogs arbeiten können.
Inhalte
- Was ist eigentlich Pressearbeit?
- Welche Medien gibt es und welche sind für Sie relevant?
- Zielgruppen im Blick
- Kennen Sie Ihre Botschaften?
- Mit Plan zum Erfolg – 1×1 der Themen- und Mediaplanung
- Pressearbeit als Content-Grundlage – 1 x schreiben, vielfach nutzen
- Anzeigen & Kooperationen – mit dem richtigen Kniff zu mehr Aufmerksamkeit
- Was macht eine gute Pressemeldung aus?
- Gesprächesbedarf? Das Pressegespräch hilft
- Die Pressekonferenz – manchmal genau richtig
- Der Pressetag – mit wenig Aufwand gekonnt informieren und viel erreichen
- Erfolgskontrolle mit Clipping